Schreinerei/Büro: Kirchsteige 17/1 | 75239 Eisingen | T 07232-3823-0 | info@hoffmannschreinerei.de
Ausstellung: Steiner Straße 1 | 75239 Eisingen (geöffnet nach Terminvereinbarung)

  • Das Handwerk: Einzigartig und herausfordernd
  • Die Kunden: Vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • Die Produktion: Industriell oder handwerklich
  • Statt Massenproduktion: mit Leidenschaft

Ob Großschreinerei, mittelständischer Handwerksbetrieb oder Familienunternehmen – was auch immer für Sie passt – eines gilt auf jeden Fall: Ihr Meisterbetrieb ist der richtige Partner, wenn es um Ihre Inneneinrichtung – vom einzelnen Möbelstück über komplette Wohn- oder Schlafzimmer bis hin zur Küche geht. Von der professionellen Beratung und kreativen Ideenfindung über die individuelle Planung bis ins Detail, deren handwerklich hochwertige Ausführung und Fertigung bis hin zur termingenauen Lieferung und dem zuverlässigen Einbau – Ihr Schreiner macht's! Und er macht's mit Holz, einem der nachhaltigsten Werkstoffe überhaupt.

 Einzigartig und herausfordernd

AdobeStock 192802439

So machen es auch wir – die Schreinerei Hoffmann in Eisingen. Andreas Hoffmann, der das mehr als 50 Jahre alte Traditionsunternehmen 1999 übernommen hat, schwärmt auch nach mehr als 20 Jahren voller Begeisterung von seinem Handwerk: "Als SchreinerIn kannst du nicht nur tagtäglich dein handwerkliches Geschick und dein Können unter Beweis stellen, sondern auch deine Kreativität voll ausleben. Da sind Tag für Tag neue Ideen gefragt, individuelle Lösungen für ganz persönliche Kundenwünsche gefordert. Und du musst nicht nur viel – oder am besten alles – über Holz wissen sondern auch über dessen Verarbeitung über kombinier- und sinnvoll nutzbare andere Werkstoffe – wie etwa Glas, Stein oder andere Oberflächenmaterialien. Und am Ende setzt du das alles in einem harmonischen einzigartigen Kunstwerk um, fertigst es in deinem Betrieb und montierst es schließlich zuverlässig bei deinem Kunden. Das alles ist es, was meinen Beruf so einzigartig und herausfordernd macht“.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

AdobeStock 45429750

Wer mit soviel Begeisterung hinter seinem Beruf steht, schafft schon mal eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Und das gilt für den erfahrenen Schreinerei-Meisterbetrieb von Anfang bis Ende, also vom ersten Informationsaustausch zu den individuellen Vorstellungen des Kunden – idealerweise in dessen Räumlichkeiten – über erste kreative Gestaltungsideen und spätere Detailplanungen und einem konkreten Angebot bis hin zur hochwertigen handwerklichen Fertigung – heute oft unterstützt durch einen modernen Maschinen- und Gerätepark – und der termingenauen Lieferung und professionellen Montage.

Und das eben Beschriebene gilt auch für das gesamte Leistungsspektrum unserer Schreinerei. Ob es bei der Kundenanfrage um eine Küche, ein Schlafzimmer oder einen Essbereich geht: Es macht keinen Unterschied ob wir über einen Tisch, einen Garderobenschrank oder eine Glasvitrine sprechen, die Herangehensweise bleibt weitestgehend identisch. Auch weil sich der Kunde von uns drei Dinge erwartet: Individuelle, maßgeschneiderte Ideen und Lösungen, eine hochwertige Handwerksarbeit von der Planung bis zur Montage und die Realisierung seiner Wünsche mit dem nachhaltigen Werkstoff Holz.

Industriell oder handwerklich gefertigt

Exakt diese drei Ansprüche sind es auch, welche die Leistungen des Schreinerei-Meisterbetriebes in weiten Teilen von jenen des Möbelhandels oder auch Baumarktes abheben und weshalb viele Kunden sich zunehmend an den Handwerksbetrieb wenden. Individuelle Lösungen – vor allem auch kreative Ideen – sind im Möbelhandel aufgrund industrieller Massenfertigung kaum oder nur sehr eingeschränkt möglich. Bei Selbstbau-Treppen, -bodenbelägen oder -möbeln aus dem Baumarkt hapert es meist schon bei der Beratung, spätestens aber bei der individuellen Planung. Was die Hochwertigkeit der verwendeten Materialien und der Fertigung selbst angeht, spricht schon die Produktionsweise deutliche Worte: Man vergleiche nur "industriell" und "handwerklich". Handwerksarbeit gilt seit jeher als Qualitätsarbeit. Da liegt eine "industrielle Fertigung" – in welcher Branche auch immer – noch Jahrzehnte weit entfernt. Und selbst wenn der nachhaltige Tischlerwerkstoff Holz heutzutage immer öfter auch bei industriellen Fertigungen einbezogen wird – etwa statt Spanplatten mit künstlich erzeugten Oberflächen oder minderwertigen Leimholzplatten – so gibt es häufig doch deutliche Unterschiede etwa bei Herkunft des Rohstoffs oder dessen Lagerung oder Verarbeitung, wodurch der Nachhaltigkeitsaspekt nicht selten eliminiert oder reduziert wird.

Der Schreiner macht’s mit Leidenschaft

AdobeStock 249894226

Kurzum: Der Schreiner macht's! Und er macht's individuell, hochwertig und nachhaltig. Außerdem macht er's mit Leidenschaft, Herz und Kreativität. Und er macht's für Kunden, die ihm wichtig sind und für die er gern sein Bestes – sein Allerbestes – gibt. Das galt schon vor Jahrhunderten und gewinnt in der heutigen Zeit wieder mehr und mehr an Bedeutung und Wertschätzung. Auch wenn es heute oft heißt: "Ja, ja Qualität hat halt seinen Preis", so gilt aber auch "Ja, ja Qualität hat auch seinen – nachhaltigen – Wert".

So sehen wir das auch: Handwerk hat Tradition. Das Schreinerhandwerk ganz besonders. Das zeigt auch dessen Entwicklung vor allem in den letzten Jahrzehnten. Kaum ein Handwerk hat sich derart auf neue Standards, auf neue Herausforderungen und neue Technologien eingelassen um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, wie die Schreinereibranche. Allerdings, ohne dass wir dabei auf die traditionelle Handwerkskunst und -qualität vergessen hätten – darauf sind wir ganz besonders stolz.